Suchen
Neueste Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Black Angel | ||||
Sklavin Randt | ||||
Frustiliese | ||||
Plüsch-Didi | ||||
XPhile | ||||
Aleco Collas | ||||
Brigitt Loening | ||||
Joyce Trafalgar | ||||
Carola B | ||||
shiny amiot |
Statistik
Wir haben 40 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist Synchrumbkadi.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 1205 Beiträge geschrieben zu 207 Themen
Beteiligung an Fahrtkosten
4 verfasser
Seite 1 von 1
Beteiligung an Fahrtkosten
Hallo Leute,
keine Ahnung, ob meine Frage hierher gehört, aber ich fang mal von vorne an. Ich fahr mit einer Bekannten 3 x die Woche zum Sport. Es ist zwar keine weite Strecke (hin und zurück 7 km gesamt), aber bei den heutigen Spritpreisen hatten wir ursprünglich ausgemacht, dass sie sich etwas an den Spritkosten beteiligt. Da sie kein Auto hat, fahre ich immer, d. h. ich hol sie von der Haustüre ab und setz sie nachher natürlich auch wieder da ab. Habt Ihr einen Tipp für mich, was für ein Preis ich von ihr verlangen kann, ohne gleich dabei den Eindruck zu erwecken, sie "abzuzocken"?
Schon mal vielen Dank im voraus. Liese.
keine Ahnung, ob meine Frage hierher gehört, aber ich fang mal von vorne an. Ich fahr mit einer Bekannten 3 x die Woche zum Sport. Es ist zwar keine weite Strecke (hin und zurück 7 km gesamt), aber bei den heutigen Spritpreisen hatten wir ursprünglich ausgemacht, dass sie sich etwas an den Spritkosten beteiligt. Da sie kein Auto hat, fahre ich immer, d. h. ich hol sie von der Haustüre ab und setz sie nachher natürlich auch wieder da ab. Habt Ihr einen Tipp für mich, was für ein Preis ich von ihr verlangen kann, ohne gleich dabei den Eindruck zu erwecken, sie "abzuzocken"?
Schon mal vielen Dank im voraus. Liese.
Frustiliese- Geselle
- Anzahl der Beiträge : 115
Re: Beteiligung an Fahrtkosten
Hi Liese,
Modelle der Kostenbeteiligung sind einige denkbar. Vielleicht erstmal fragen, was sie überhaupt an Zuzahlung selbst erbringen würde.
Ich sage rundgerechnet: Beteiligung an 5 km, 3 mal die Woche also 12 mal im Monat, abgerundet 50 km. Macht bei Spritverbrauch 8 l/100 km also 4 Liter Benzin, wären abgerundet 5 € pro Monat. Einfach die Endumme benennen, ggf. erst danach die Herleitung erzählen.
Liebe Grüsse, Didi vom Duo Didi&Caro
Modelle der Kostenbeteiligung sind einige denkbar. Vielleicht erstmal fragen, was sie überhaupt an Zuzahlung selbst erbringen würde.
Ich sage rundgerechnet: Beteiligung an 5 km, 3 mal die Woche also 12 mal im Monat, abgerundet 50 km. Macht bei Spritverbrauch 8 l/100 km also 4 Liter Benzin, wären abgerundet 5 € pro Monat. Einfach die Endumme benennen, ggf. erst danach die Herleitung erzählen.
Liebe Grüsse, Didi vom Duo Didi&Caro
Plüsch-Didi- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 99
Hi Didi vom Duo ,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das ist ein guter Ansatzpunkt. Bisher hat meine Bekannte nur gemeint, ich soll ihr halt sagen, was ich von ihr kriege.... das sind dann immer die Antworten, die ich besonders liebe, aber leider gehör ich ja in manchen Dingen eher zu den "gutmütigen Doofen"
Gruß von der Liese
vielen Dank für Deinen Tipp. Das ist ein guter Ansatzpunkt. Bisher hat meine Bekannte nur gemeint, ich soll ihr halt sagen, was ich von ihr kriege.... das sind dann immer die Antworten, die ich besonders liebe, aber leider gehör ich ja in manchen Dingen eher zu den "gutmütigen Doofen"
Gruß von der Liese
Frustiliese- Geselle
Hm.....
Hallo @ll
@ Didi
Du darfst nicht nur von den Spritverbrauch ausgehen.
Das Auto verbraucht mehr als nur Sprit, dazu Zählt auch die allgemeine Abnutzung, Reifen, Öl, usw.......
Also ich würde sagen das muß auch in die Berechnung mit rein und gehe dann von einem Betrag aus von 10 Euro im Monat.
Das dürfte zu Verkraften sein von der Freundin, zumal sie ja 3 x pro Woche mitfährt.
@ Didi
Du darfst nicht nur von den Spritverbrauch ausgehen.
Das Auto verbraucht mehr als nur Sprit, dazu Zählt auch die allgemeine Abnutzung, Reifen, Öl, usw.......
Also ich würde sagen das muß auch in die Berechnung mit rein und gehe dann von einem Betrag aus von 10 Euro im Monat.
Das dürfte zu Verkraften sein von der Freundin, zumal sie ja 3 x pro Woche mitfährt.
Black Angel- Super Moderator
- Anzahl der Beiträge : 357
huhu,
hier gibts eine schöne einfache berechnungsmöglichkeit Spritkosten berechnen
einfach die ersten beiden werte ausfüllen, dann auf berechnen. Die dritte zahl dann auf deinen Fall anpassen, also
drei tage in der woche mal 4
3 x 4 = 12 x 7 km = 84 km
dann rechnen : errechnetes drittes feld x 0,84 (das wären dreisatz durch 100, x 84)
das ergebnis kannst du von deiner freundin für einen monat mit vier wochen verlangen (an reinen Spritkosten).
lg
xp
hier gibts eine schöne einfache berechnungsmöglichkeit Spritkosten berechnen
einfach die ersten beiden werte ausfüllen, dann auf berechnen. Die dritte zahl dann auf deinen Fall anpassen, also
drei tage in der woche mal 4
3 x 4 = 12 x 7 km = 84 km
dann rechnen : errechnetes drittes feld x 0,84 (das wären dreisatz durch 100, x 84)
das ergebnis kannst du von deiner freundin für einen monat mit vier wochen verlangen (an reinen Spritkosten).
lg
xp
Dankschöööön an alle für die guten Tipps auf meine Frage, Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Grüße von der Liese
Grüße von der Liese
Frustiliese- Geselle
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mi März 25, 2009 8:40 am von Sklavin Randt
» Steuernachzahlung von Rentnern
Di März 24, 2009 10:04 pm von Plüsch-Didi
» Heizungsrohr defekt !
Fr März 20, 2009 9:07 am von Black Angel
» so, da bin ich wieder...
Mo März 16, 2009 11:21 pm von Frustiliese
» Urlaub bei monatlich befristeten Arbeitsvertrag?
Mo März 16, 2009 11:18 pm von Frustiliese
» Amoklauf in einer Schule
Sa März 14, 2009 8:41 pm von Carola B
» Vertrag ohne darüber zu Wissen
So März 08, 2009 1:52 am von Plüsch-Didi
» Wann wird bloß mal operiert
Di Feb 17, 2009 8:49 pm von Black Angel
» Pflegedienbstleistungen durch Angehörige
Di Feb 17, 2009 8:46 pm von Black Angel