Suchen
Neueste Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber
Black Angel | ||||
Sklavin Randt | ||||
Frustiliese | ||||
Plüsch-Didi | ||||
XPhile | ||||
Aleco Collas | ||||
Brigitt Loening | ||||
Joyce Trafalgar | ||||
Carola B | ||||
shiny amiot |
Statistik
Wir haben 40 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist Synchrumbkadi.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 1205 Beiträge geschrieben zu 207 Themen
*** Autokauf ***
3 verfasser
:: Wirtschaftliche Themen :: Rund um das Thema ***Finanzen*** :: Alles über das Thema ***Einkaufen***
Seite 1 von 1
*** Autokauf ***
Hallo @ll
Nun dann will ich Euch mal nicht diese Story vorenthalten, was uns da so gestern beim Autohändler passiert ist.
Also, meine Frau und ich, wollten uns gestern mal erkundigen, wegen einem neuen Auto für meine Frau.
Wir sind also zu einem Händler gefahren um uns ein angebot machen zu lassen, wobei wir das neue Auto finanzieren und das alte Auto in Zahlung geben wollten.
Wir wusten ja in etwa, was der alte noch laut Schwacke für einen Wert hat.
Die Rechnung die man uns dann Vorstellte hörte sich auch Super an auf den ersten Blick:
VW Polo Cross zum Preis von 18.225,00 € mit der gewählten Austattung als Neuwagen.
Plus die Überführungskosten und die Zulassungskosten.
Abzüglich der 5.600,00 € die wir für unseren alten bekommen sollten, wobei der mit etwa 3.000,00 € in der Schwacke steht.
Würde einen monatliche Rate von 140,00 € machen bei einer Laufzeit von 48 Monaten.
Dannach könnten wir das Auto entweder ohne weitere Kosten zurückgeben oder Auslösen mit einem Betrag von noch 8.445,92 bzw weiter Finanzieren.
Soweit so gut, hört sich gut an zumal wir ja 2.600,00 € mehr für den alten bekommen.
Jetzt die andere Seite der Medallie.
Man schaue etwas im Internet und siehe da, wenn man das Auto direkt ab Werk nimmt, also beim Werk bestellt, bekommt man für den gleichen Wagen 15% Rabatt auf den Preis mit der gleichen Ausstattung.
So würde das Auto nur 15.491,00 € kosten.
Also was hat der Händler gemacht ?
Er geht einfach von dem Listenpreis aus und gibt den Werksrabatt weiter welcher ja eh da ist ( wobei die Händler sicherlich die Autos noch günstiger bekommen ) und nimmt in wirklichkeit den alten doch nur zu dem Preis, welcher in der Schwacke steht in Zahlung.
Das heist, er Verdient einmal an der Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem was er an Rabatt weitergibt.
Dann Verdient er nochmal an dem Erlös, wenn der in Zahlung gegebene Wagen wieder Verkauft wird an dem was zwischen dem Einkaufspreis ( also das was er Gezahlt hat an uns ) und dem Verkaufspreis ( wobei die Autos z.B. dann etwa mit 4.800,00 € angesetzt und bei etwa 4.000,00 Verkauft werden ) was er für den Wagen bekommt.
Auf den ersten Blick sieht das Angebot ja recht gut aus, aber wenn man etwas dahinter schaut, merkt man das der einzige gewinner der Händler ist und man selbst nur Verliert und dabei noch den Himmel auf Erden vorgegauklet bekommt.
Eine absolute Frecheit oder nicht ?
Nun dann will ich Euch mal nicht diese Story vorenthalten, was uns da so gestern beim Autohändler passiert ist.
Also, meine Frau und ich, wollten uns gestern mal erkundigen, wegen einem neuen Auto für meine Frau.
Wir sind also zu einem Händler gefahren um uns ein angebot machen zu lassen, wobei wir das neue Auto finanzieren und das alte Auto in Zahlung geben wollten.
Wir wusten ja in etwa, was der alte noch laut Schwacke für einen Wert hat.
Die Rechnung die man uns dann Vorstellte hörte sich auch Super an auf den ersten Blick:
VW Polo Cross zum Preis von 18.225,00 € mit der gewählten Austattung als Neuwagen.
Plus die Überführungskosten und die Zulassungskosten.
Abzüglich der 5.600,00 € die wir für unseren alten bekommen sollten, wobei der mit etwa 3.000,00 € in der Schwacke steht.
Würde einen monatliche Rate von 140,00 € machen bei einer Laufzeit von 48 Monaten.
Dannach könnten wir das Auto entweder ohne weitere Kosten zurückgeben oder Auslösen mit einem Betrag von noch 8.445,92 bzw weiter Finanzieren.
Soweit so gut, hört sich gut an zumal wir ja 2.600,00 € mehr für den alten bekommen.
Jetzt die andere Seite der Medallie.
Man schaue etwas im Internet und siehe da, wenn man das Auto direkt ab Werk nimmt, also beim Werk bestellt, bekommt man für den gleichen Wagen 15% Rabatt auf den Preis mit der gleichen Ausstattung.
Er geht einfach von dem Listenpreis aus und gibt den Werksrabatt weiter welcher ja eh da ist ( wobei die Händler sicherlich die Autos noch günstiger bekommen ) und nimmt in wirklichkeit den alten doch nur zu dem Preis, welcher in der Schwacke steht in Zahlung.
Das heist, er Verdient einmal an der Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem was er an Rabatt weitergibt.
Dann Verdient er nochmal an dem Erlös, wenn der in Zahlung gegebene Wagen wieder Verkauft wird an dem was zwischen dem Einkaufspreis ( also das was er Gezahlt hat an uns ) und dem Verkaufspreis ( wobei die Autos z.B. dann etwa mit 4.800,00 € angesetzt und bei etwa 4.000,00 Verkauft werden ) was er für den Wagen bekommt.
Auf den ersten Blick sieht das Angebot ja recht gut aus, aber wenn man etwas dahinter schaut, merkt man das der einzige gewinner der Händler ist und man selbst nur Verliert und dabei noch den Himmel auf Erden vorgegauklet bekommt.
Zuletzt von Black Angel am Fr Aug 29, 2008 11:41 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Black Angel- Super Moderator
- Anzahl der Beiträge : 357
Re: *** Autokauf ***
Black Angel schrieb:
Logisch ist das 'ne Frechheit. Was sagt uns das? Autohändler werden und schon rollt der Rubel!
Aber im Ernst, hast Du Deine Rechnung mal dem Autohändler vorgeführt? Wenn Du Glück hast, geht er - zumindest teilweise - drauf ein, sicher nicht ganz und er wird Dir das Ohr abkauen, von wegen, dass er ja auch noch leben müsse etc., aber einen Versuch wär's doch wert, oder? Und wenns nicht dieser Autohändler ist, dann vielleicht ein anderer, von der Sorte gibts ja eigentlich reichlich.
Gruß Liese.
Frustiliese- Geselle
- Anzahl der Beiträge : 115
denke, man muss das auto am werk abholen. sozusagen kämen bei dem verkäufer die lieferkosten noch hinzu und etwas gewinn wollen die ja auch machen
lg
xp
@ Frustiliese
Ja wir haben mehrere Termine bei Händlern.
Ich kaufe doch nicht beim Erstbesten.
Wer mir das beste Angebot macht bekommt den Zuschlag.
@ XP
Ja da kommen noch die Lieferkosten dazu, das sind etwa 700,00 €, die sogenanten Überführungskosten.
Die haste immer, egal welche Marke und welcher Händler.
Nur wenn Du das Auto selbst im Werk abholst, ist das anders.
Ja wir haben mehrere Termine bei Händlern.
Ich kaufe doch nicht beim Erstbesten.
Wer mir das beste Angebot macht bekommt den Zuschlag.
@ XP
Ja da kommen noch die Lieferkosten dazu, das sind etwa 700,00 €, die sogenanten Überführungskosten.
Die haste immer, egal welche Marke und welcher Händler.
Nur wenn Du das Auto selbst im Werk abholst, ist das anders.
Black Angel- Super Moderator
- Anzahl der Beiträge : 357
:: Wirtschaftliche Themen :: Rund um das Thema ***Finanzen*** :: Alles über das Thema ***Einkaufen***
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mi März 25, 2009 8:40 am von Sklavin Randt
» Steuernachzahlung von Rentnern
Di März 24, 2009 10:04 pm von Plüsch-Didi
» Heizungsrohr defekt !
Fr März 20, 2009 9:07 am von Black Angel
» so, da bin ich wieder...
Mo März 16, 2009 11:21 pm von Frustiliese
» Urlaub bei monatlich befristeten Arbeitsvertrag?
Mo März 16, 2009 11:18 pm von Frustiliese
» Amoklauf in einer Schule
Sa März 14, 2009 8:41 pm von Carola B
» Vertrag ohne darüber zu Wissen
So März 08, 2009 1:52 am von Plüsch-Didi
» Wann wird bloß mal operiert
Di Feb 17, 2009 8:49 pm von Black Angel
» Pflegedienbstleistungen durch Angehörige
Di Feb 17, 2009 8:46 pm von Black Angel